Kategorie: Goldkurs

Warum ist Gold so wertvoll?

Von überall her hört man, dass es sich gerade jetzt lohnen würde, Gold zu verkaufen, weil der Goldpreis ein Hoch nach dem anderen jagt.

Goldkurs der letzten 10 JahreWenn wir uns mal den Goldkurs der letzten zehn Jahre anschauen, kann man feststellen, dass es eine enorme Steigung in den letzten 5 Jahren und speziell im letzten Jahr gegeben hat.

Doch warum ist Gold so wertvoll und warum hat Gold so einen hohen Preis (Gegenwert) erreicht?

Das liegt zum einen an der relativen Rarität des Goldes, da es nicht in unbegrenzter Menge vorhanden ist – schon die Alchimisten im Mittelalter haben deshalb versucht es künstlich herzustellen. Weiterhin ist der Aufwand, Gold herzustellen enorm größer, als bei anderen Stoffen oder Metallen, was den Wert erhöht und somit den finanziellen Gegenwert in Form von Dollar oder Euro steigert.

Weiterlesen